Beiträge aus dem 
aktuellen Schuljahr

 

Handball Kreisentscheid Eichstätt

In unseren Turnhallen wurde am 5.12.07 der Schulsportwettbewerb Handball der Wettkampfklasse II (d.h. Jahrgänge 19 bis 93) ausgetragen. Bei diesem Wettbewerb treten Schulmannschaften aus dem Kreis Eichstätt gegeneinander an, um den Handball-Kreismeister zu ermitteln, der sich dann für die Meisterschaften der Region qualifiziert. Zwei Mannschaften unserer Schule nahmen daran teil, und zwar jeweils eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft. 

Das erste Spiel bestritt unsere Jungenmannschaft, und zwar gegen die gleichaltrigen Handballer der Realschule Beilngries. Da sich unsere Mannschaft hauptsächlich aus hervorragenden Vereinsspielern aus Berching zusammensetzt, hatten die Realschüler von Anfang an einen schweren Stand. Im Minutentakt konnten unsere technisch und taktisch weit überlegenen Spieler Tore erzielen und hatten leichtes Spiel. Die chancenlosen Realschüler taten ihr Bestes und gaben alles, aber sie warteten meist vergeblich auf Fehler unserer starken Spieler und konnten nur wenige Torchancen nutzen. Letztlich endete das Spiel 30 zu 6 für unsere Jungen und so können sie verdient in die nächste Runde einziehen. Das nächste Spiel findet im Januar in Neuburg statt und wenn die Leistung unserer Mannschaft auch dann so gut ist, dürfen wir auf weitere Erfolge gespannt sein...

Die Mädchen der Wettkampfklasse II werden in diesem Schuljahr von unserem Mentorenteam Sofia Eberle und Theresa Grabmann (beide 10. Klasse) trainiert. In Mittagspausen und Freistunden halten die beiden ein tolles Training für interessierte Mädchen ab. Inzwischen ist der Zulauf so groß, dass sie bereits zwei komplette Mannschaften trainieren. In der Mannschaft der älteren Mädchen spielen beide selbst mit und natürlich wollte die Mannschaft Mädchen II auch an dem Schulsportwettbewerb teilnehmen. 

Leider mussten die Handballerinnen auf Kreisebene gleich gegen die Mädchen des Gabrieli-Gymnasiums Eichstätt antreten - leider, da sich die Mannschaft hauptsächlich aus starken Vereinsspielerinnen zusammensetzt und unsere Mannschaft im Wettkampfbereich noch gänzlich unerfahren ist. So waren die Mädchen aus Eichstätt von Anfang an die stärkere Mannschaft. Die Faire, aber doch deutlich härtere Spielweise machte unseren Mädchen schwer zu schaffen, und die Eichstätterinnen konnten mit schnellen Konterangriffen und technisch hervorragenden Torwürfen viele Torchancen nutzen. Jede Schwäche unserer Abwehr wurde gnadenlos genutzt, aber unsere Mädchen schlugen sich - vor allem auch Dank der überragenden Torfrau Julia Pröll - trotzdem ganz gut. Leider war der Abschluss der Angriffe meist recht zaghaft und zu viele Ballverluste bescherten den starken Eichstätterinnen einige Tore. Doch unsere Mädchen kämpften verbissen. Nach einem Halbzeitstand von 3:13 kämpften sie sich hervorragend an die Gegner heran (37. Minute: 9:15), konnten aber den Druck nicht aufrechterhalten und mussten sich letztendlich mit 11:22 geschlagen geben. Insgesamt zeigten sie eine gute Leistung für eine solch junge, unerfahrene Mannschaft, und wenn die Mentorinnen weiterhin ein so gelungenes Training anbieten, müssen sich die Mädchen aus Eichstätt nächstes Jahr warm anziehen... 

Die Mannschaft besteht aus folgenden Spielerinnen (nicht alle waren bei diesem Spiel eingesetzt): Theresa Grabmann, Sofia Eberle, Nina Janko, Bianca Rauchbauer, Katharina Rehm, Miriam Krause, Jasmin Theinert, Hannah Mederer, Julia Pröll, (Anna Pfaller, Katharina Kuhr, Helen Sehbert)