Erasmus+    ERASMUS+ PROJEKT

Natur, Kultur und ziviles Engagement - erlebnisreiche Tage in Garda

Auch dieses Jahr machte sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der achten Klasse des Gymnasiums Beilngries vom 19. bis 23.03.2024 nach Italien auf, um bei ihren Gastfamilien Land und Leute kennenzulernen. Der Schüleraustausch mit Garda, mit der Beilngries seit vielen Jahren eine Städtepartnerschaft verbindet, hat bereits eine lange Tradition. In diesem Schuljahr wird der bewährte Austausch zusätzlich von Erasmus+ unterstützt, einem Bildungsprogramm der EU, bei dem insbesondere das kulturelle Erbe und die gemeinsamen Werte Europas sowie persönliche Begegnungen von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern gefördert werden. Im Vordergrund dieses europäischen Austausches stehen dabei die Gedanken der ökologischen Nachhaltigkeit, der Inklusion und des sozialen Miteinanders. So erlebten die Beilngrieser Jugendlichen zusammen mit ihren italienischen Gastgebern am ersten Tag mit der Besichtigung von Mantua eine der bedeutendsten Kunststädten der Lombardei, die in der Liste der Welterbestätten geführt wird. Am nächsten Tag nutzte die deutsch-italienische Gruppe mit öffentlichen Verkehrsmitteln und einer Radtour, die von Peschiera aus bei herrlichem Frühlingswetter entlang des Flusses Mincio nach Borghetto führte, umweltfreundliche Fortbewegungsmittel. Das letzte Wegstück von Bardolino nach Garda wurde schließlich zu Fuß entlang der wunderschönen Uferpromenade zurückgelegt. Auf diese Weise erfuhren die Jugendlichen, dass nachhaltiger Tourismus auch sehr viel Spaß macht.

Der letzte Tag beinhaltete nochmals eine nachhaltige Aktion, denn die Schülerinnen und Schüler nahmen an dem besonderen Programm "Nontiscordardimè - La scuola si fa bella" teil - übersetzt heißt das: "Vergissmeinnicht - die Schule wird schön". Dabei pflanzten die italienischen und deutschen Jugendlichen gemeinsam am Vormittag auf dem Schulgelände der Partnerschule Pisanello etliche Sträucher, um die Schule schöner, nachhaltiger und lebenswerter zu machen. Am Nachmittag unterstützten die Jugendlichen schließlich das "12Ceste"-Projekt in Bardolino, einem Gegenstück zu den deutschen Tafeln. Sie sammelten Lebensmittelspenden, mit denen wiederum "12Ceste" finanzschwache Familien in der Region hilft. Mit beiden Aktionen konnten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen im Bereich des zivilen Engagementsd sammeln.

Nach diesen erlebnisreichen und gelungenen Tagen wollten sich die meisten der Beilngrieser Schülerinnen und Schüler gleich wieder für den nächsten Austausch nach Garda anmelden. Zumindest aber steht für einige von ihnen das nächste Urlaubsziel bereits fest, denn sie werden mit ihren Eltern zusammen bei den italienischen Partnerfamilien demnächst einen Besuch machen, um die neuen Freundschaften zu festigen.