Job shadowing im Rahmen des ErasmusPlus-Projektes

Vom 19. bis 23. Februar 2024 verbrachten Elisabeth Ströbl und Georg Denicolo im Rahmen  des ErasmusPlus-Projekts des Gymnasiums Beilngries eine sehr interessante Unterrichtswoche an der Partnerschule "Scuola Media Pisanello" in Garda, um das Schulleben an einer typischen italienischen Schule näher kennenzulernen, im Unterricht der Fächer Deutsch, Englisch und Geographie zu hospitieren, ihre Italienischkenntnisse zu verbessern und schließlich gemeinsam mit der verantwortlichen Lehrerin Dina Lorenzi das Austauschprogramm für die Gruppenmobilität im März 2024 vorzubereiten.

Beschreibung der schulischen Situation:
Im Schuljahr 2023/24 unterrichten 22 Lehrkräfte 160 Schülerinnen und Schüler an der Scuola Media. Das Schulgebäude ist derzeit sehr beengt, da die angrenzende Grundschule abgerissen und neu gebaut wird und somit alle Grundschulklassen auch im Gebäude der Scuola Media untergebracht sind. Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler pro Klasse ist mit 18-22 relativ gering, jedoch ist der Ausländeranteil mit ca. 30% sehr hoch, vor allem aus asiatischen und osteuropäischen Ländern. Hinzu kommt, dass einige Schülerinnen und Schüler aus Ländern wie Bangladesch oder Indien in den Wintermonaten oft bis zu acht Wiochen abwesend sind, da sie sich mit ihren Eltern in ihren Heimatländern aufhalten. Eine weitere Herausforderung ist, dass die Schule unter sinkenden Schülerzahlen leidet, weil sich immer mehr Eltern für Privatschulen entscheiden.

Im Gegensatz zum Gymnasium Beilngries ist das Tor zum Schulgelände immer geschlossen und wird erst nach vorheriger Anmeldung beim Schulpersonal geöffnet. Der Unterricht findet täglich von 8 bis 14 Uhr statt, danach gehen die Schülerinnen und Schüler nach Hause, um ihre Hausaufgaben zu machen. Obwohl von den Eltern gewünscht, findet an der Schule kein Nachmittagsunterricht statt. Für die Grundschüler gibt es jedoch um 12 Uhr eine Mittagsverpflegung in der Schule. Die Trinkwasserversorgung wird dabei auf sehr nachhaltige Weise gewährleistet, da in den Gängen mehrere Wasserspender stehen, an denen die Schülerinnen und Schüler ihre mitgebrachten Trinkflaschen selbst auffüllen können.

Beobachtungen im Unterricht:
In den beobachteten Unterrichtsstunden waren durchweg offene Unterrichtsformen zu erkennen, die dem Bewegungs- und Kommunikationsbedürfnis vieler Schülerinnen und Schüler gut entgegenkommen. Neben dem generellen Einsatz von digitalen Medien und dem Einsatz von Microsoft Teams wurden auch spezielle Lernprogramme aus dem Internet in Partner- und Gruppenarbeit benutzt, um z. B. Vokabeln spielerisch zu üben. So wurden z. B. Wordwall, Puzzel sowie LearningApps eingesetzt oder es wurden umfangreiche Materialien von LearnEnglish Teens verwendet, eine speziell für die englische Sprachförderung zugeschnittene Website des British Council. Zur digitalen Ausstattung der Lehrkräfte gehört auch eine sehr nützliche digitale Plattform (Axios Registro Elettronico Docenti), die als Notiz- und Kommunikationsprogramm genutzt wird und alle notwendigen Funktionen enthält, die eine Lehrkraft im Schulalltag benötigt.

Sehr beeindruckend an der Scuola Media Pisanello ist, wie die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit körperlichen und geistigen Behinderungen umgesetzt wird. Diese erhalten an den meisten Schultagen Unterstützung durch Begleitpersonen und Stützlehrern und können dadurch an den normalen Unterrichtsstunden teilnehmen. Sie werden von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sehr gut akzeptiert und mit großer Selbstverständlichkeit in das Unterrichtsgeschehen einbezogen. Dadurch ist bei den Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf eine sehr positive Entwicklung während ihres gesamten Schulaufenthaltes erkennbar.

Eine Besonderheit im Unterrichtsalltag ist auch die Pausengestaltung. Bei entsprechendem Wetter müssen sich alle Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof aufhalten und werden dabei von allen Lehrkräften beaufsichtigt. Während der Pausen erfreut der Musiklehrer der Schule alle Anwesenden mit seinem Gitarrenspiel. Der Pausenhof wird aber auch häufig für Ballspiele in bestimmten Vertretungsstunden genutzt.

Planung des Austauschprogramms im März:
Während des Aufenthalts arbeiteten Elisabeth Ströbl und Georg Denicolo unter der Leitung von Deutschlehrerin Dina Lorenzi das Programm für den geplanten Aufenthalt der Beilngrieser Schülerinnen und Schüler vom 19. bis 23. März aus. Folgender Ablauf ist geplant:
- Dienstag, 19. März: Anreise nach Garda
- Mittwoch, 20. März: gemeinsame Exkursion der bayerischen und italienischen
  Schülerinnen und Schüler nach Mantua; Kennenlernen der wichtigsten Kulturgüter der
  Stadt; Möglichkeit, die Stadt auch in gemischten Kleingruppen zu erkunden;
- Donnerstag, 21. März: gemeinsames Erproben nachhaltiger Tourismusformen: Fahrt mit
  öffentlichen Verkehrsmitteln nach Pescheira; von dort mit Fahrrädern nach Borghetto;
  Erkundung eines typisch mittelalterlichen italienischen Dorfes; Rückfahrt ebenfalls mit
  Fahrrädern; mit öffentlichen Bussen nach Bardolino, dort Besuch des Emporio 12 Ceste
  (das Pendant zur deutschen Tafel); abschließende Wanderung zurück nach Garda;
- Freitag, 22. März: vormittags: gemeinsame Pflanzaktion im Schulgarten; nachmittags:
  gemeinsame Lebensmittelsammlung in den umliegenden Supermärkten für die Tafel in
  Bardolino; abends: gemeinsames Abendessen mit den Eltern;
- Samstag, 23. März: Rückkehr nach Beilngries