Romfahrt der 9. Jahrgangsstufe (10.3. - 15.3.24)

In diesem Schuljahr erkundeten 43 Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe das historische Herz Italiens. Trotz einiger müder Gesichter nach der langen Busfahrt überwog nach der Ankunft die Euphorie und Freude über die anstehenden Tage in Rom.

Wir besichtigten am ersten Tag den Vatikan, wo die unglaubliche Aussicht von der Kuppel des Petersdoms die Schülerinnen und Schüler begeisterten. Das Kolosseum ließ tags darauf die Gladiatorenkämpfe der Antike lebendig werden, während der Circus Maximus unsere Vorstellung von Wagenrennen in die Realität rückte. „Hier ging Caesar schon oft entlang!“, staunte eine Schülerin, als wir auf der holprigen Via Sacra durch das Forum Romanum schlenderten. Hier konnten die Jugendlichen ihr Wissen über das Versammlungsgebäude des Senats (curia), die Markt- und Gerichtshallen (basilicae) und die verschiedenen Tempel mit konkreten Bildern verknüpfen. Mit dem Bus wurden wir am dritten Tag zu den Domitilla-Katakomben gebracht, die uns allen einen Einblick in die frühen christlichen Beerdigungsriten boten. Herzlichen bedanken möchten wir uns an dieser Stelle beim Förderverein des Gymnasiums Beilngries, der den Eintritt in die Katakomben übernommen hat. Weiter ging´s mit dem Bus Richtung Küste nach Ostia Antica, einst ein geschäftiger Hafen, nun eine der bedeutendsten und am besten erhaltenen archäologischen Stätten Italiens. Am letzten Tag unserer Fahrt machten wir einen langen Spaziergang durch Rom, vorbei an einigen Sightseeing-Spots wie dem Trevi-Brunnen oder der Spanischen Treppe, aber auch vorbei an antiken Plätzen und Bauwerken (Piazza del Populo, Piazza Navona, Pantheon).

Link zum digitalen Tagebuch:
Zugangscode:753