Fachschaft Chemie:

- Lehrpläne
- Grundkompetenzen
- Wettbewerbe

Die Fachschaft Chemie nimmt regelmäßig an folgenden Wettbewerben teil:

Wer gerne experimentiert und Interesse an Stoffen und Phänomenen aus seiner täglichen Umgebung hat, sollte sich diesen Landeswettbewerb für die Klassen 5 - 10 nicht entgehen lassen. Obwohl sich der Wettbewerb thematisch in erster Linie an Schülerinnen und Schüler der Unterstufe richtet, ist er auch für ältere Schüler interessant, die allerdings neben den Experimenten Zusatzaufgaben zu bewältigen haben. Dreimal pro Schuljahr wird eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt durchgeführt werden kann. Die Einsendungen zu den aktuellen Aufgaben müssen selbstständig bearbeitet und gestaltet sein - alleine, zu zweit oder höchstens von einem Dreierteam. Die Aufgaben erhält man sowohl im Internet als auch an der Schule. Die neuen Runden starten jeweils Ende September/Anfang Oktober, Ende Januar/Anfang Februar und Ende April/Anfang Mai. Weitere Informationen unter

www.experimente-antworten.bayern.de/index.html

Hinter dem Namen "DECHEMA"verbirgt sich die Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. Sie ist eine gemeinnützige wissenschaftlich-technische Gesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main und wurde im Jahr 1926 gegründet. Mit mehr als 5000 Naturwissenschaftlern, Ingenieuren, Firmen, Organisationen und Instituten hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung von chemischen Technologien und Verfahren aktiv zu begleiten und neue Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung für die Praxis aufzuarbeiten.
DECHEMAX steht für den Schülerclub der DECHEMA. Hier finden Schüler Antworten auf naturwissenschaftliche Fragen, Hilfestellungen bei der Studien- und Berufswahl sowie Informationen über Neues aus Forschung und Technik.

Jedes Jahr findet für die 7. - 11. Klassen der sogenannte DECHEMAX-Schülerwettbewerb statt, für den sich Teams aus drei bis fünf Schülern auf der DECHEMAX-Internetseite anmelden können. In der ersten Runde werden wöchentlich Fragen beantwortet. Wurden von insgesamt acht Fragen mindestens sechs richtig beantwortet, gelangt man in die zweite Runde, in der die Schüler spannende Experimente erwarten.
Zu gewinnen gibt es Urkunden, Bücher, Wissenschaftsjournale oder Gutscheine. Die drei besten Teams dürfen in der Regel zur großen Preisverleihung reisen, bei der sowohl der DECHEMAX-Pokal als auch ein Preisgeld überreicht werden.

Die aktuellen Anmeldedaten und weitere Informationen zu den Aufgaben findet man unter www.dechemax.de/wettbewerb.html

Chemie-Olympiade

Die "IChO" dient Schülern und Schülerinnen dazu, ihre Leistungen bei der Bearbeitung theoretischer und experimenteller Aufgaben aus dem Bereich der Chemie miteinander zu messen.Außerdem können persönliche Beziehungen zwischen angehenden Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern verschiedener Länder genküpft werden. Jeder Teilnehmerstaat entsendet eine Mannschaft, die aus maximal vier Schülerinnen und Schülern besteht. Deutschland beteiligt sich seit 1974 regelmäßig an diesem Wettbewerb.

Dieser Wettbewerb ist damit deutlich internationaler ausgerichtet.
Weitere Informationen unter www.icho.de

Internationale JuniorSienceOlympiade

Die "IJSO" möchte noch mehr junge Spitzentalente in den Naturwissenschaften entdecken und die Jugendlichen frühzeitig mit attraktiven Angeboten in ihrem weiteren Werdegang unterstützen.
Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler allgemein- und berufsbildender Schulen, die am 31.12. des Jahres, in dem die IJSO stattfindet, das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Weitere Informationen unter www.ijso.info

Jugend forscht

"Jugend forscht" ist ein bundesweiter Nachwuchswettbewerb, der besondere Leistungen und Begabungen in Naturwissenschaften, Mathematik und Technik fördern möchte.
Jeder bis zum Alter von 21 Jahren kann sich zum Wettbewerb anmelden. Schülerinnen und Schüler, die mitmachen möchten, müssen am 31. Dezember des Anmeldejahres mindestens die 4. Klasse besuchen. Schülerinnen und Schüler bis 14 Jahre treten in der Juniorensparte "Schüler experimentieren" an. Die 15- bis 21-Jährigen starten in der Sparte "Jugend forscht". Entscheidend für die Zuordnung zur jeweiligen Sparte ist das Alter am 31. Dezember des Anmeldejahres. Teilnehmen könnt ihr alleine oder in einer Gruppe von 2 bis 3 Personen. Da von Jugend forscht keine Themen vorgegeben werden, wählt ihr die Fragestellung eures Projekts selbst. Einzige Vorraussetzung ist, dass sich euer Projekt einem der sieben Fachgebiete des Wettbewerbs zuordnen lassen: .
.

• Arbeitswelt
  • Biologie
  • Chemie
  • Geo- und Raumwissenschaften
  • Mathematik/Informatik
  • Physik
  • Technik

Die Anmeldung erfolgt im Internet unter der unten aufgeführten Internetadresse.

Den Anmeldeschluss erfahrt ihr zusammen mit weiteren Informationen unter
www.jugend-forscht.de

Bei Interesse meldet euch bei eueren Chemielehrern!

Viel Spaß beim Experimentieren wünscht euch die Fachschaft Chemie!