Schule Fächer Lehrer Schüler Kontakt
         
    Fachschaft Evangelische Religionslehre:  
Impressum
 
Förderverein des Gymnasiums
Religion
- Katholische Religionslehre
- Evangelische Religionslehre
Ethik
Deutsch
Englisch
Französisch
Latein
Italienisch
Spanisch
Mathematik
Natur & Technik
Informatik
Physik
Chemie
Geschichte
Sozialkunde
Wirtschaft & Recht
Biologie
Geographie
Kunst
Musik
Sport
 
 

Das Selbstverständnis des Fachs

 

Der evangelische Religionsunterricht hat im Fächerkanon unserer Schule die Aufgabe, Fragen nach Gott, unserem Glauben und ganz allgemein nach dem Sinn menschlichen
Lebens in einer immer komplizierter werdenden Welt Raum zu geben.

 

Ziele und Inhalte

 
Christliche Positionen scheinen in unserer modernen Gesellschaft und Arbeitswelt auf den ersten Blick an Wert verloren zu haben. Dabei ist es gerade für Heranwachsende entscheidend sich darin zurechtzufinden.
Wer bin ich? Was glaube ich? Wie möchte ich künftig leben und darf ich eigentlich alles, wozu ich in der Lage bin?
 – Diese und ähnliche grundlegende Fragen werden im Religionsunterricht thematisiert. Auf Grundlage der christlichen Botschaft wird im evangelischen Religionsunterricht die Möglichkeit geboten, persönliche Erfahrungen und Hoffnungen, aber auch Zweifel und Ängste des Lebens anzusprechen und mögliche Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler sollen ermutigt werden, eine eigene Haltung angesichts der vielen Unsicherheiten unserer Zeit zu entwickeln und darüber hinaus wenigstens ansatzweise Antworten auf die großen Fragen ihres Lebens zu finden.
 

Teilnahme

 

In der Regel besuchen getaufte Kinder den Religionsunterricht. Sie als Eltern geben bei der Einschulung die Konfession Ihres Kindes an und entsprechend nimmt es am evangelischen oder katholischen Religionsunterricht teil. Es können jedoch durchaus auch ungetaufte Kinder und Jugendliche den Religionsunterricht besuchen. Dies muss allerdings zunächst geprüft und dann ein Antrag gestellt werden. Bitte suchen Sie bei Interesse das Gespräch mit der Schulleitung.

 

Aus unserer täglichen Arbeit: Gottesdienste, Fahrten und Co. – eine kleine Auswahl hier…


In enger Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen der Fachschaften Katholische Religionslehre und Musik planen wir über das Schuljahr hinweg verschiedene Gottesdienste.

„Typisch evangelisch, typisch katholisch?“ – Gemeinsam erkunden wir in der Jahrgangsstufe 5 die evangelische und eine katholische Kirche in Beilngries. 

Wir organisieren in der 9. Jahrgansstufe „Besinnungstage“, die unseren Schülerinnen und Schülern Raum geben, im Klassenteam über ihren Glauben und ihre Zweifel miteinander ins Gespräch zu kommen, aber auch über ihre Wünsche und Zukunftsvorstellungen nachzudenken. 

Die Begegnung mit der jüdischen Religion ist uns ein besonderes Anliegen. So planen wir im Rahmen des Lehrplanthemas „Judentum“ mit den 9. Klassen in der Regel den Besuch einer Synagoge in Bayern ein. 

In der Jahrgangsstufe 10 führen unsere Schülerinnen und Schüler beider Konfessionen und Ethik ein Sozialpraktikum durch, um außerhalb ihrer normalen Lebenswelt Begegnungen mit Menschen in sozialen Berufen zu erleben, die sich beherzt für ihre Mitmenschen einsetzen. Außerdem erleben sie ein ganz anderes, für die Schüler oft fremdes Lebensumfeld und reflektieren danach ihre Erlebnisse kritisch.

In der Jahrgansstufe 11 gibt es weitere Möglichkeiten zur Kooperation mit außerschulischen Partnern im Rahmen von Projektseminaren.
 

Aktuelles Angebot

Herzliche Einladung zur wöchentlichen Schulseelsorgesprechstunde, dem „Offenen Ohr".

Was ist Schulseelsorge eigentlich? Ein freiwilliges Angebot zur Beratung und Begleitung aller Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasium, ökumenisch, überkonfessionell und interkulturell, d.h. offen für jeden und nicht gebunden an eine bestimmte Religionszugehörigkeit oder persönliche Glaubensüberzeugungen. Die Schulseelsorge gilt als ein Baustein unseres schulischen Beratungsnetzwerkes.

Friedericke Ebert



 
Externe Links:
ISB
EKD
10 Thesen der EKD zum Religionsunterricht
ELKB
Ev. Dekanat Neumarkt
Ev. Dekanat Weißenburg

Ev. Dekanat Ingolstadt

Pfarramt Beilngries
 
 
 
Home Seitenanfang Impressum