Fachschaft Französisch:

- Projekte

Geschichtenerzählerin Mme Bouin

Contes sans frontières - Geschichten ohne Grenzen

Seit dem Jahr 2012 heißen wir die Geschichtenerzählerin Catherine Bouin aus Carcassonne im Südwesten Frankreichs an unserer Schule willkommen. Und nur in den Coronajahren 2020 und 2021 mussten wir den alljährlichen Besuch ausfallen lassen.

….es ist für die Schüler und Schülerinnen der Klassen 6-11 immer wieder eine gelungene Abwechslung, wenn sie statt der gewohnten Französischstunde gesammelten Geschichten aus aller Welt aus dem Munde einer echten Französin lauschen dürfen. Bouins Anliegen ist es, auf völlig ungewohnte Art und Weise Ihre Muttersprache v.a. auch Kindern und Jugendlichen näher zu bringen und sie dazu zu inspirieren, ebenfalls in sie eintauchen zu wollen.

Bereits seit 25 Jahren übt Mme Bouin den uralten Beruf der Geschichtenerzählerin aus, der sie schon in viele Länder, darunter Kanada, Brasilien und Armenien, geführt hat. Es ist faszinierend, so Bouin, dass die ganze Welt Zugang zu den gleichen Geschichten hat und wir uns durch sie ausschließlich als Menschen begegnen, vollkommen unabhängig davon, woher wir kommen und welche Hautfarbe wir haben. Gerade diese Auflösung jeglicher Grenzen und Barrieren zwischen den Menschen ist es, die Catherine Bouin als besonders sinnstiftend erlebt.

Catherine Bouins Tournée führt sie auch an viele Gymnasien in ganz Deutschland, wo sie immer wieder ein gern gesehener Gast ist – und so auch bei uns. Da sie beim Erzählen ganz besonderen Wert darauf legt, dass die Kinder und Jugendlichen verstehen, was sie sagt, herrscht auf beiden Seiten große Konzentration. Auch mit kleinen Rätseln (devinettes), eindrucksvoller Mimik und Gestik versteht sie es, alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die SchülerInnen werden mit dem Erfolgserlebnis belohnt, die oft amüsanten und nachdenklichen Geschichten verstanden zu haben und freuen sich darüber, dem Schulalltag auf so angenehme Weise entflohen zu sein.

Alexandra Denicolo