SMV

Schülerzeitung

Streitschlichtung

Was ist Streitschlichtung?

• Eigenverantwortliche, gewaltfreie Konfliktlösung ohne Lehrer, mit Hilfe von uns: in einem ruhigen, sachlichen Gespräch versuchen wir mit euch eine Lösung für euren Konflikt zu finden, mit der alle zufrieden sind !
  • Vertrauensvolles Gespräch ohne Angst
  • Lernen, Verständnis für andere aufzubringen

Wie kommt es zum Schlichtungsgespräch?

• Andere Schüler (z. B. Klassensprecher), Lehrer etc. empfehlen euch ein Gespräch.
  • Ihr hinterlasst eine Nachricht in unserem neuen Kummerkasten.
  • Ihr werdet vom Schlichter zum Gespräch eingeladen.
  • Ihr sprecht uns an.

Wann und wo kann ich (welchen) Streitschlichter antreffen?

• Jeden Dienstag in der 2. Pause -  Treffen an der Litfaßsäule in der Aula
  • Weitere Termine nach Vereinbarung jederzeit möglich
  • Ihr wählt Eure Schlichter selbst.

Wer sind die Streitschlichter?

Die Streitschlichter im Schuljahr 2023/2024:

Reihe vorne: Clara Volkert (7a), Katharina Graf (8a), Matthäus Welz (7d), Lennox Kaup (6c), Hannes Lindner (6c), Simon Mahler (6a), Lukas Götzenberger (6a), Quirin Gebhard (6c), Edgar Friebe (6b)

Reihe hinten: Antje Hradetzky (Betreuerin des Streitschlichterteams), Pauline Patzig (Q12), Helene Belitz (Q12), Lukas Weigl (11a), Luca Zaha (10a), Dominik Rupp (11a), Elisa Wolfram (11c), Hanna Moogk (11a), Antonia Hilpoltsteiner (11c), Nico Wagner (10c), Daniel Bruhn (10b), Marius Hägle (9b)

weitere Schlichter*innen (nicht auf dem Bild): Luise Mai (11c), Till Wohlleben (11b)

Wir haben in einer halbjährigen Ausbildung zum Streitschlichter bei Frau Hradetzky viel über Konflikte gelernt und würden Euch deshalb gerne bei Problemen helfen.

links:
Landes-Schüler-Vertretung Bayern